Meilensteine

1. April 1990
Gründung der Triag AG in Cham ( Edi Zängerle, Ursula Landtwing, Susanne Michel, Beat Baumgartner zu je 25 Prozent)

Oktober 1990
Erste Entwürfe von Edi Zängerle für unser eigenes Spannsystem der MicroCLAMP Reihe.

März 1991
Erste MicroCLAMP-Module auf dem Markt, die mit einem redaktionellen Beitrag im SMM Beachtung fand.

Oktober 1991
Beat Baumgartner hat die Idee des Modularen Spannsystems: Das Patent mit der Nonius-Positionierung wird angemeldet.
Daraus entsteht zuerst das TwinCLAMP Modular Spannsystem, welches später durch das CompactCLAMP abgelöst wird. Auch ein MicroCLAMP wurde auf der Noniusbasis gebaut und dazu noch das SlimCLAMP!

März 1996
Susanne Michel verlässt die Triag AG und verkauft ihre Aktienanteile zu gleichen Teilen an die drei Partner.

April 1998
Beat Baumgartner erhält von einem Kunden eine Anfrage für leichte Türme, die aber nicht aus Aluminium sein dürfen. Bei einer längeren Heimfahrt nach einem Besuch eines Maschinenbauers in Deutschland, hat er die Idee, einen Turm aus Mineralguss zu bauen.

Mai 1999
Das Umspannen soll schneller werden: Modulare Spannsysteme müssen einfach zu handhaben sein. Dies wird mit dem Patent für die Produktefamilie PowerCLAMP umgesetzt!

November 2001
Erste Stahlmineralguss-Türme werden gebaut.

Mai 2002
Edi Zängerle tritt in den wohlverdienten Ruhestand und verkauft seine Anteile zu gleichen Teilen an Ursula Landtwing und Beat Baumgartner.

Juni 2002
Umzug in das firmeneigene Gebäude in Allenwinden.

August 2006
Patentanmeldung für das extrem starke  aptoCLAMP Modularspannsystem.

1. Juli 2013
Triag AG wird aufgrund der Nachfolge-Regelung und Konzentration auf die Kernkompetenzen gesplittet. Triag AG bleibt bei der Familie Landtwing. Sie konzentrieren sich auf den Handel mit Werkzeugen sowie den Vertrieb der Spannsysteme auf dem Schweizer Markt.
Beat Baumgartner übernimmt die Triag International AG mit der Produktion und dem weltweiten Vertrieb der Spannmittel sowie der Mineralguss Giesserei.

April 2015
Gründung der Triag Germany GmbH in Bretten

August 2015
Unterschrift für einen Gewerbe Neubau im Bösch 6331 Hünenberg

1. März 2017
Bezug Neubau im Bösch Hünenberg

Banner_Umzug_gross_Triag